+86 18640181258 / 13019342165
首页 - Aktuelles - Schulnews
Unsere MSA-Reise nach Shanghai | HuZ Deutsche Schule Shenyang
Mar  17, 2023

Unsere Klasse 10 war in der letzten Woche in Shanghai um die schriftlichen MSA Prüfungen abzulegen. Innerhalb weniger Tage folgten Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch von jeweils 135min Länge. Der Druck war insofern hoch, da die Ergebnisse einen starken Einfluss auf ihre Abschlussnoten haben werden.

Die Schüler:innen sind gut mit dieser Situation fernab ihrer gewohnten Umgebung und ihrer Familien umgegangen und haben sich vorbildlich gegenseitig unterstützt. Hier berichten nun die Schülerinnen Magdalena und Marieke von ihren Erlebnissen:

Sonntag

Voller Prüfungsangst standen wir alle schon um 7:30 Uhr am Sonntagmorgen am Check-In im Flughafen Shenyang. Wir alle waren unglaublich nervös, doch voller Vorfreude. Der Hinflug verlief ohne weitere Komplikationen. Nur Herr und Frau Bauer haben uns herausgefordert, indem wir bis zum Rückflug Klassenfotos mit den Buchstaben M, S, A machen sollten. Ein großes „M“ war, wie auf dem Foto zu sehen, recht einfach zu finden. Am Flughafen Shanghai wurden wir dann von unserem Führer abgeholt, der uns mit dem Bus zum Hotel gebracht hat.

Als wir in unserem Hotel ankamen, bekamen wir ein paar Stunden frei um unsere Umgebungen zu erkunden. Wir alle rannten natürlich sofort in die Shoppingmall, die zu Fuß nur 5min entfernt war. Dort aßen wir Wonton Dumplings und später eine riesige Portion Eis.

Um 16.00 Uhr trafen wir dann Frau Dr. Weber, die Oberstufenkoordinatorin der DS Shanghai Yangpu, die uns mit ihrer Tochter einen Rundgang im Schulgebäude ermöglicht hat. Es ist ein riesengroßes Schulgebäude, weswegen die gesamte Klasse vor Staunen nicht den Mund schließen konnte. Man hat nur noch „Oh wow“, „OMG“ und Ähnliches gehört.

Aber auch unser Hotel war gut ausgestattet. Deswegen sind alle am Abend erstmal ins Gym und nachher schwimmen gegangen.

Montag

Am nächsten Morgen aßen wir kurz vor Stundenbeginn an der Schule noch schnell unsere Frühstücksboxen, die wir im Hotel eingepackt haben. Die Gymnasiasten (Hans und Marieke) schrieben an diesem Tag ihre erste Prüfung - Englisch. Der Rest durfte währenddessen mit Herrn und Frau Bauer Themen für die Deutschprüfung wiederholen. Nach 150min kamen Hans und Marieke erleichtert aus dem Prüfungsraum. Unsere Englischlehrerin sagte uns vorher, dass die Prüfung viel schwerer sei, als sie dann in Wirklichkeit war. Den Rest der Schulzeit verbrachten wir die Zeit mit anderen Schülern aus Shanghai. Die Oberstufenschüler dürfen dort während Freistunden und Pausen das Schulgelände verlassen. Deswegen sind einige von uns mit ein paar anderen Jungs aus der Klasse Eisessen gegangen. Am Ende des Schultages überreichten unsere Klassensprecher Feitian und David die mitgebrachten Geschenke unserer Schule an Frau Dr. Weber und den Stellvertretenden Schulleiter Herrn Brosemann als Dankeschön für die Organisation der Prüfungen. Am Nachmittag hatten wir dann Freizeit/Lernzeit im Hotel und am Abend sind wir alle zusammen ins chinesische Restaurant in der Shoppingmall gegangen.

Dienstag

Wie auch am Montag bereiteten wir unsere Frühstücksboxen vor und aßen diese erst in der Schule, wo wir dann im Anschluss alle die Deutschprüfung schrieben. Die meisten waren tatsächlich unzufrieden mit ihrer Leistung und haben sich über die Aufgabenstellungen aufgeregt. Nach der Prüfung mussten wir dann mit in den Unterricht, bei dem wir nicht viel beitragen konnten, da die Schüler an bestehenden Projekten weiterarbeiteten. An diesem Tag durften wir dann schon nach der Mittagspause die Schule verlassen und hatten Freizeit.

Nachdem jeder 3 Stunden für sich Zeit im Hotel hatte, ist die ganze Klasse zum Bund gefahren, wo wir dann mit recht unterschiedlichen Vorstellungen innerhalb unserer Gruppe konfrontiert waren, die wir aber klären und den Abend genießen konnten.

Mittwoch

Am Dienstag Nachmittag konnte man mal durchatmen und sich entspannen doch am Mittwoch hatten wir schon wieder Stress wegen der bevorstehenden Matheprüfung.

Wir haben den ganzen Tag am normalen Unterricht teilgenommen und haben die Jungs zum Thema Frauentag belehrt. Und diese Belehrung war erfolgreich, denn am Abend haben Frau Bauer und wir jeder einen großen Blumenstrauß bekommen.

Der Mittwochabend war total schön! Wir saßen alle zusammen in der Lobby des Hotels. Herr und Frau Bauer haben sich um die Pizza gekümmert, während wir Mathe gelernt haben und uns gegenseitig beim Verstehen der Aufgaben und Rechenwege geholfen haben.

Donnerstag

Direkt um 7:55 Uhr begann dann die Matheprüfung. Fast alle sind mit einem nicht so guten Gefühl rausgekommen, dennoch waren wir sehr erleichtert, alle Prüfungen geschrieben zu haben.

Direkt danach durften wir die Schule verlassen und sind für paar Stunden ins Hotel gefahren und später in die Innenstadt. Frau Bauer hat uns dort zu einem unglaublich leckeren Mexikaner geführt und wir haben die besten Tacos gegessen (Wer in Shanghai ist, muss unbedingt einmal dort hin!). Mit vollem Magen sind wir danach zum Grand Hyatt gefahren und haben bei einer Tasse Tee im 87. Stock den Ausblick auf den Sonnenuntergang genossen. Den Tag haben wir mit Kofferpacken und lauter Musik beendet.

Freitag

Auch an diesem Tag sind wir früh aufgestanden, mit dem einzigen Unterschied: Wir durften das Buffet diesmal im Hotel genießen. Wir wurden danach von einem großen Bus abgeholt und fuhren erneut zum Bund. Hier sind wir ein paar Stunden lang am Fluss spaziert und haben endlich weiter an unserer Foto-Aufgabe gearbeitet und ein Foto mit einem „S“ gemacht. Danach sind wir direkt Kebab essen gegangen. Auch dieses Restaurant, von Helena ausgewählt, ist empfehlenswert! Dann mussten wir leider zum Flughafen fahren. Die Blumen, die wir geschenkt bekommen haben, durften wir tatsächlich im Handgepäck mit nach Shenyang nehmen. Die Foto-Challenge, die uns Herr Bauer am Anfang gestellt hat, haben wir dann doch noch am Flughafen Shenyang geschafft und ein Foto mit einem „A“ gemacht - die Fotoreihe „MSA“ war somit komplett!

Uns allen hat die Reise nach Shanghai sehr gut gefallen, trotz der Nervosität und Aufregung der Prüfungen.

P.S.An Herrn und Frau Bauer: Wir wiederholen es gerne mit Ihnen im Juni!

(Dann finden die mündlichen Prüfungen statt)

Marieke und Magdalena (Klasse 10)