+86 18640181258 / 13019342165
MSA Prüfungsfahrt 2024 | HuZ Deutsche Schule Shenyang
Apr  03, 2024

Sonntag (Portal)

Am Morgen um 7:30 Uhr haben wir am Flughafen Shenyang eingecheckt. Danach haben unsere Eltern uns ermutigt und ein Glücksarmband als Geschenk übergeben. Um 9:00 Uhr haben wir mit aufgeregten Herzen Shenyang verlassen und uns auf den Weg zu unserem Ziel, Shanghai, gemacht.

Nach unserer Ankunft am Flughafen Shanghai brachte uns ein Bus zum Hotel. Nach einer kurzen Erholung im Hotel haben wir die Prüfungsräume in der Schule für die nächsten Tage besichtigt. Die Schule in Shanghai ist viel größer als unsere und alle waren beeindruckt von der Besichtigung. Nach einem kurzen Besuch gingen wir zur Mall neben dem Hotel, um unser Abendessen zu besorgen. Am Abend haben wir uns alle in der Lobby versammelt und Deutsch für den nächsten Tag vorbereitet, alle waren sehr konzentriert.

Montag (LIAN)

Am 4. März des wunderschönen Jahres 2024 waren wir alle aufgeregt, aber voller Zuversicht und vorbereitet. Nach einem kurzen Frühstück sind wir um 7:25 losgegangen. Die Übungen und die kurze Zusammenfassung von Herrn Bauer am Vortag waren praktisch lückenlos. Trotzdem freuten sich die Gymnasiasten über die Auswahl zwischen einem Ausschnitt einer Biografie und einer Erörterung im Anschluss an einen Sachtext über Tablets im Unterricht. Alle Gymnasiasten nahmen ausnahmslos die zweite Aufgabe, deren Struktur sie mehrmals an Beispielaufgaben und mit Erfahrung der vorherigen Klassenarbeit erfolgreich meistern konnten.

Bei den Realschülern gab es aufgrund der anderen Aufgabenstellung zunächst gewisse individuelle Schwierigkeiten (z. B. Grammatik), welche sie jedoch erfolgreich überwunden haben. Kurz ach der Prüfung waren die Schülerinnen und Schüler für den geplanten Sportunterricht zu müde und gingen wieder in das Hotel. Anschließend gingen wir gemeinsam mit den Lehrkräften zur nächstgelegenen Mall und aßen gemeinsam japanisches Curry. Daraufhin wurde dieser herausfordernde Tag mit einer intensiven Lernstunde von den Lehrkräften vollendet.

Dienstag (Philip)

Nach der Spannung des Montags ging es direkt weiter mit der Englisch MSA am Dienstag. Noch nicht ganz erholt von der Prüfung vom Montag rannte die zehnte Klasse aber trotzdem vorwärts in die Englisch MSA Prüfung. Nach der Prüfung waren einige Schülerinnen und Schüler der Meinung, dass die Aufgaben einfach waren und im Vergleich zu Deutsch viel einfacher. Nach einer kurzen Pause ging es dann gleich weiter mit dem Musikunterricht und dort haben wir mit den Shanghai Schüler/innen schöne Melodien erstellt. Es war auch eine gute Möglichkeit dazu die Schüler näher kennenzulernen. Nach dem Unterricht ging es erstmals in die Mensa und dort haben wir uns an den großen Möglichkeiten an Essen erfreut. Danach haben wir uns entschieden wieder in das Hotel zurück zu gehen, dort hatten wir noch eine kurze zweistündige Pause mit Freizeit um zu lernen oder in die Mall zum Shoppen gehen. Später, gegen 18 Uhr, sind wir alle gemeinsam mit den Lehrern in die Mall gegangen, um Pizza zu essen. Alles in allem war es ein schöner Tag.

Pro Tipp: Wenn man Englischunterricht bei Frau Chen hat, ist man voll ausgestattet für die Englisch MSA, wenn nicht sogar zu vorbereitet!

Mittwoch (Irini)

Am Mittwoch standen keine Tests an, jedoch mussten wir ganz normal am Unterricht in der DSSY wie auch in den letzten zwei Tagen davor teilnehmen. Der Unterricht an dem wir teilnehmen konnten war Deutsch. Chinesisch und Französisch war dann nur für die, die diese Sprachen belegt hatten. Wir waren dann, wie auch jeden Tag mit unseren Lehrern Mittagessen und hatten viel Zeit miteinander verbracht. Nach dem Essen gabs noch den Geografie Unterricht und da wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Wir haben über verschiedene Syndrome in Städten gesprochen.

Dann sind wir zurück ins Hotel gegangen, hatten eine Dreiviertelstunde Zeit auf unserem Zimmer und schließlich haben wir uns wieder in der Lobby getroffen. Die Gymnasiasten haben für Mathe gelernt und die Realschüler haben den Bericht der Prüfungsreise März 2024 geschrieben. Den Rest des Abends haben wir zusammen noch ein paar Fotos gemacht, in der Lobby Zeit verbracht und haben Essen online bestellt.

DONNERSTAG (Feifan)

Am Donnerstag hatten die Gymnasiasten die letzte Prüfung. Mathe! Und alle waren sich einig, dass es eine schwierige Matheprüfung war, aber wir haben alle gut geschrieben. Nach der Prüfung hatten wir Englischunterricht mit den Schülern der 10. Klasse an der Deutschen Schule Shanghai. Im Englischunterricht wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt, um Rollenspiele zu spielen, was sehr viel Spaß gemacht hat. Nach dem Mittagessen in der Deutschen Schule Shanghai verabschiedeten wir uns von den Lehrern und Schülern der Schule und hofften, uns beim nächsten Mal wiederzusehen. Nach einer kleinen Pause von zwei Stunden im Hotel gingen wir ins TACO-Restaurant im Stadtzentrum und genossen unser Essen. Danach genossen wir einen leckeren Drink in den obersten Etage des Shanghai Financial Center Gebäudes und genossen den nächtlichen Blick über ganz Shanghai. Zur Erinnerung an diese wunderbare Prüfungsreise haben wir auch viele schöne Gruppenfotos gemacht.

Freitag (Odin)

Am Freitag, dem 8. März, war nicht nur der Internationale Frauentag, sondern auch der letzte Tag, den Schülerinnen und Schüler der HuZ-Schule der Jahrgangsstufe 10 in Shanghai verbringen sollten. Jedoch bedeutet dies nicht, dass wir an diesem letzten Tag keine Möglichkeit haben, ihn genauso interessant und spannend zu gestalten wie die vorherigen Tage.

Mit Freude und dem Wunsch, Bekannten und Familie wiederzusehen, begannen die Schülerinnen und Schüler den Tag gemeinsam mit einem Frühstück am Hotelbuffet. Gestärkt fuhren wir mit dem Bus zum Bund, wo wir entlang des Flusses spazieren gingen.

Nach einem kurzen Halt im "Costa Coffee", wo wir uns mit Kaffee und Gebäck stärkten, setzten wir unseren Ausflug gemeinsam mit unsren Lehrkräften fort. Dabei besichtigten wir den "Shanghai People's Heroes Memorial Tower" und das Konsulat der Russischen Föderation in Shanghai.

Als der Spaziergang vorbei war, konnten wir SuS der Klasse 10 für eineinhalb Stunden uns frei im Stadtkern bewegen, was wir alle nutzten, um in der nächstgelegenen Mall gewünschte Artikel zu erwerben.

Während Irini und Feifan sich mit Pflegeprodukten bereicherten, waren die Interessen von Portal, Philip, Lian und Odin auf Anime fokussiert.

Als die Freizeit endete, trafen sich alle Teilnehmer und präsentierten sich gegenseitig die erworbenen Produkte und stiegen gemeinsam in den Bus ein, um rechtzeitig den Flieger zu erwischen.

Um 14:10 Uhr war Boarding Time und kurz darauf hob das Flugzeug ab. Als wir ankamen, wurden wir von unseren Familien mit Blumen beschenkt. Wir erinnern uns bis heute an die Erfahrungen, welche wir auf dieser Reise gesammelt haben.